[ schaelpic photokunstbar ]
photographische Positionen zu Aspekten des Urbanen: Ausstellungen | Texte | Aktivitäten


2019

12.05. bis 12.07.2019:
Martin Claßen, Frank Doering, Martin Frech und Tobias D. Kern:
Momente in der Raumzeit

Dauer: 12. Mai bis 12. Juni 2019
Ort: schaelpic photokunstbar im Atelier für Mediengestaltung
Schanzenstr. 27, 51063 Köln, Tel. (02 21) 29 99 69 20

Öffnungszeiten:
nach telefonischer Vereinbarung (0221.29996920)

Vernissage: Donnerstag, 9. Mai 2019, ab 19 Uhr


Unsere Ausstellung thematisiert die Bedeutung von Zeit, Ort und Bildunterschrift im Kontext des Zeigens von Fotografie. Die Schau ist Teil des Festivals Internationale Photoszene Köln 2019.

Martin Claßen hat historische Orte und Relikte des Nationalsozialismus dokumentiert. Frank Doering ließ sich während einer spirituellen Auszeit in Irland von der Kraft der Natur inspirieren. Martin Frech zeigt mit 'My first cigarette' einen Erinnerungsort sowie Ansichten aus Prora. Tobias D. Kerns Serie 'Nine Eleven' entstand in Italien am Tag nach den Terroranschlägen.

Pressekontakt: Tobias D. Kern, Telefon: 0221.29996920


Es gibt Orte, Plätze, Räume, die für mich besonders sind. Dieses Gefühl stellt sich meist spontan ein und bestätigt sich nach wiederholtem Aufsuchen des Ortes. Gelegentlich ist es eine Recherche, die für mich den projektionsauslösenden Moment generiert.
Häufig fotografiere ich meine besonderen Orte und mache die Erfahrung, dass sich das 'Besondere' als außerfotografische Wirklichkeit der Abbildung entzieht. Interessanterweise können diese Bilder dennoch 'funktionieren', meist jedoch anders als von mir gedacht.

Auch die Kollegen Tobias D. Kern, Frank Doering und Martin Claßen haben Bilder fotografiert, die als solche gültig sind. Kennt man jedoch den Kontext ihrer Entstehung, erweitert sich das 'Sichtfeld' deutlich.

Tobias D. Kerns Trigger für seine Serie 'Nine Eleven' war das als historisch wahrgenommene Ereignis fern seines italienischen Urlaubsorts Camogli. Die Aufnahmen im Stil der Street-photography entstanden an der dortigen Küstenpromenade am Tag nach den Terroranschlägen.
Website Tobias D. Kern: tdk-photo.de

Frank Doering war fasziniert von Wettererscheinungen über dem Meer während einer spirituellen Ruhepause in Irland.

Martin Claßen hat über die Jahre Details historischer Orte des NS dokumentiert: einen Betonklotz für Waffentests der damaligen Erprobungsstelle der Luftwaffe bei Rechlin, eine Wand im von KZ-Häftlingen errichteten Weinkeller im Schloss Wewelsburg (damals SS-Versammlungsstätte) und Panzersperren in der Eifel bei Hollerath.
Website Martin Claßen: martin-classen.de

Ich zeige ein Tableau mit Ansichten einer verfallenden Kaimauer an der Prorer Wiek (Ostsee) sowie Bilder vom Ufer des Teltowkanals (Berlin) -- beides Nicht-Orte (Marc Augé), die mich schon seit den 1990er-Jahren beschäftigen.
In Prora wurde ab 1936 das 'KdF-Seebad Rügen' gebaut, entworfen vom Kölner Architekten Clemens Klotz. Die Hauptgebäude wurden in den letzten Jahren von privaten Investoren luxussaniert, die Ruine der Kaimauer blieb bislang verschont.
Die farbigen Aufnahmen aus Prora dokumentieren realgeographische Koordinaten; die schwarzweißen Bilder vom Teltowkanal hingegen zeigen unter dem Titel 'My first cigarette' einen projizierten Erinnerungsort, der sich nicht zwangsläufig dort befinden muss.
Website Martin Frech: medienfrech.de/foto

(Martin Frech, 4/2019)



Tobias D. Kern: aus der Serie 'Nine eleven'
Tobias D. Kern: aus der Serie 'Nine eleven'
 
12.05. bis 12.07.2019:<br>Martin Claßen, Frank Doering, Martin Frech und Tobias D. Kern:<br><i>Momente in der Raumzeit</i>
Martin Classen: Wand im Weinkeller im Schloss Wewelsburg
 
12.05. bis 12.07.2019:<br>Martin Claßen, Frank Doering, Martin Frech und Tobias D. Kern:<br><i>Momente in der Raumzeit</i>
Martin Classen: Panzersperren in der Eifel bei Hollerath
 
Martin Frech: Kaimauer an der Prorer Wiek
Martin Frech: Kaimauer an der Prorer Wiek
 
Martin Frech: aus der Serie 'My first cigarette'
Martin Frech: aus der Serie 'My first cigarette'
 
Frank Doering: Irische See
Frank Doering: Irische See
 
Martin Classen: Bunkerkirche in Duesseldorf
Martin Classen: Bunkerkirche in Duesseldorf
 
Martin Classen: Beschusswand in Rechlin
Martin Classen: Beschusswand in Rechlin